ProSieben Games | Wie lange dauert die Entwicklung eines Spiels? (2024)

Computerspiele werden meist ohne große Hintergedanken genossen. Nur selten fragen sich die Gamer, wie lange es wohl gedauert haben mag, bis sie das fertige Ergebnis auf dem Bildschirm sehen und erleben können. Eine einheitliche Antwort lässt sich darauf schlecht geben, denn die Entwicklungszeit eines Spiels hängt maßgeblich von der Komplexität des Games, der zur Verfügung stehenden Ressourcen sowie etwaiger physischer Beschränkungen (das Spiel muss auf eine App oder eine DVD passen) ab.

Generell lässt sich die Entwicklung eines Spiels in drei Phasen einteilen: Zunächst gibt es die Idee- und Konzeptentwicklung, anschließend werden der Finanzierungs- und Kostenplan erstellt und danach wird die Produktion durchgeführt. Der Produktionspart lässt sich noch einmal in drei Phasen zerlegen, doch dies ist nur für aufwendige Kaufspiele von Interesse. Die Idee- und Konzeptentwicklung dauert meist zwei bis vier Monate. Für die wirtschaftliche Planung folgen weitere ein bis zwei Monate. Bei einfachen Flashgames kann diese allerdings auch deutlich schneller gehen und innerhalb von einer Woche kann das Spielekonzept stehen. Die Produktionsphase dauert bei umfangreichen Games rund ein Jahr. Über die Jahre kommen dann Online-Erweiterungen und Support hinzu, die allerdings ausgeblendet werden können, weil das Game bereits spielbar ist. Die meisten aufwendigen Online Games auf ProSieben Games folgen diesem Muster und werden in etwa zwei Jahren fertiggestellt. Die drei Produktionsphasen gelten jedoch nicht nur für Online- und Downloadgames, sondern auch für Browserspiele.

Der Trend zu längeren Entwicklungszeiten setzt sich fort. Auch Mobile Games werden aufwendiger und die Produktionsphase dauert entsprechend länger. Allerdings werden die Apps meist schon mit dem eigentlichen Spiel zusammen programmiert. Für Mobile Games muss deshalb keine zusätzliche Bearbeitungszeit kalkuliert werden. Isoliert betrachtet dauert ihre Entwicklung von der ersten Idee bis zur Freigabe rund sechs bis neun Monate. Die Erstellung des Kostenplans für ein Mobile Game kann allerdings wesentlich länger dauern, weil die Verbreitung des jeweiligen Betriebssystems in die Überlegungen einbezogen werden muss.

Schneller schreitet die Entwicklung von Browsergames voran, wenn auch hier der Trend zur Professionalisierung geht. Früher waren es häufig private Spieleentwickler, welche die Browsergames mit einem wöchentlichen Zeiteinsatz von wenigen Stunden in ein paar Monaten geschrieben haben. Seit der Einführung des HTML 5-Standards und dem boomenden Geschäft mit Computerspielen haben sich auch professionelle Entwickler der Programmierung angenommen. Da die Games immer aufwendiger werden, steigt auch die durchschnittliche Entwicklungsdauer. Für die Spielearten Online Games und Browsergames liegt die Produktionszeit beispielsweise mittlerweile bei etwa sechs Monaten. Einige Titel befinden sich aber auch ein Jahr in der Programmierung. Werden Spiele hingegen für den Browser portiert, kann dies innerhalb von einem bis zwei Monaten gelingen.

Die alten Flash Games entstehen je nach Komplexität des Spiels innerhalb von neun Monaten bis zu einem Jahr. Generell gilt deshalb, dass alle Spiele, die auf ProSieben Games gespielt werden können, in der Regel das Ergebnis von jahrelanger Arbeit sind. Diese Games kommen jedoch nicht annähernd an die enormen Produktionszeiten bekannter Blockbuster Games für die Konsolen heran. Titel wie „Halo“ oder „Farcry“, die ausschließlich für den Verkauf bestimmt sind, werden oft über vier oder fünf Jahre erarbeitet, weil das Gamedesign sehr viel ausführlicher ausfällt.

ProSieben Games | Wie lange dauert die Entwicklung eines Spiels? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dong Thiel

Last Updated:

Views: 6249

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dong Thiel

Birthday: 2001-07-14

Address: 2865 Kasha Unions, West Corrinne, AK 05708-1071

Phone: +3512198379449

Job: Design Planner

Hobby: Graffiti, Foreign language learning, Gambling, Metalworking, Rowing, Sculling, Sewing

Introduction: My name is Dong Thiel, I am a brainy, happy, tasty, lively, splendid, talented, cooperative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.