Spielgenres und Plattformen (2024)

Spielgenres

Spiele können in verschiedene Genres unterteilt werden, die sich vor allem in ihren Spielmechaniken unterscheiden. Neben eindeutig zuordenbaren Spielen existieren auch Mischformen, die sich einzelnen Spielmechaniken verschiedener Genres bedienen. Hier finden Sie eine Übersicht über die populärsten Spielgenres mit aktuellen Beispielen.

Actionspiele

In Actionspielen steuern die Spieler/-innen meist eine einzelne Figur oder ein Fahrzeug. Die Spielmechanik fordert vor allem Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit. Typische Ziele von Actionspielen sind das Ausschalten von Gegnern (beispielsweise durch Waffen oder Kampfsport) oder das Erreichen eines bestimmten Punkts im Level. Ein bekanntes Beispiel für ein Actionspiel ist die Spielereihe GTA.

Beat ’em ups

In sogenannten Beat ’em ups treten die Spieler/-innen im direkten Aufeinandertreffen gegen andere Spieler/-innen oder Computergegner an und müssen diese durch den Einsatz verschiedener Kampfstile besiegen. Überschneidungen gibt es bei den Beat ‚em ups hinsichtlich der Spielmechaniken vor allem mit den Fighting Games. In diesen gilt es ebenfalls, die oder den Gegner durch den Einsatz von Kampfstilen zu besiegen. Die Kämpfe finden dabei häufig rundenbasiert statt. Bekannte Vertreter dieses Genres sind Street Fighter, Mortal Kombat oder Super Smash Bros.

Ego-Shooter

In Ego-Shootern agieren die Spieler/-innen in der Egoperspektive in einer dreidimensionalen Spielwelt und bekämpfen virtuelle Gegner oder andere Spieler/-innen meist mit Schusswaffen. Bekannte Beispiele für Ego-Shooter sind Call of Duty, Battlefield oder Far Cry.

Geschicklichkeitsspiele

Geschicklichkeitsspiele haben in der Regel einen höheren strategischen Anteil und fördern vor allem die Auge-Hand-Koordination. Eines der bekanntesten Geschicklichkeitsspiele ist Tetris.

Jump ‘n‘ Runs

In Jump ‘n‘ Runs steuern die Spieler/-innen eine Spielfigur, die sich in der Regel laufend und springend fortbewegt. Viele Jump ‘n‘ Runs basieren auf einer 2D-Ansicht. Ziel des Spiels ist häufig das Erreichen des Levelendes. Bekannte Genre-Vertreter sind Super Mario Bros. und die Donkey Kong Reihe.

Open World Spiele

Bei Open World Spielen kann es bezüglich der Spielmechaniken durchaus Überschneidungen mit anderen Spielgenres geben, beispielsweise den Actionspielen. Im Zentrum der Open World Spiele steht aber stets eine offen begehbare Spielwelt, in der die Spieler/-innen bestimmte Aufgaben erledigen müssen und die Spielwelt meist frei erkunden können. Populäre Beispiele für Open World Spiele sind GTA (mit Überschneidungen zum Action-Genre), Assassin’s Creed, Watch Dogs und Minecraft.

Musik- und Tanzspiele

In diesem Genre stellen Musik oder das Tanzen zentrale Elemente des Spielablaufs dar. Häufig ist es Aufgabe der Spieler/-innen, einen bestimmten Ablauf an Tönen oder Tanzschritten nachzumachen. Dies kann beispielsweise über das Drücken von Tasten(-kombinationen) oder das Bewegen auf einer Tanzmatte geschehen. Bekannte Musik- und Tanzspiele sind Guitar Hero und Just Dance.

Rollenspiele

In Rollenspielen steuern die Spieler/-innen einen Charakter, dessen Fähigkeiten und Ausrüstung sie im Laufe des Spiels verbessern können und ihn somit bei seiner Entwicklung begleiten. Die zentralen Aufgaben von Rollenspielen werden auch häufig als Quests bezeichnet. Rollenspiele sind meist in einer fiktionalen Welt angesiedelt. Bekannte Rollenspiele sind The Witcher, Pokémon und The Elder Scrolls.

Simulationen

Simulationsspiele bauen auf eine realitätsnahe Umgebung und versuchen einen realen Sachverhalt möglichst originalgetreu im Spiel wiederzugeben. Bekannte Beispiele sind der Eisenbahnsimulator oder Railroad Tycoon.

Sportspiele

In Sportsimulationen können die Spieler/-innen virtuell eine bestimmte Sportart ausüben. Das erste Sportspiel war das 1958 erschienene Tennis for Two, das allgemein als eines der ersten Computerspiele überhaupt gilt. Populäre Sportspiele der heutigen Zeit sind beispielsweise FIFA, NBA2K oder Madden.

Strategiespiele

Dieses Spielgenre basiert auf strategischen Mechaniken und lässt die Spieler/-innen entweder rundenbasiert oder in Echtzeit bestimmte Aktionen durchführen. Ein Beispiel für eine solche Aktion ist die Angriffskoordination einer virtuellen Armee. Bekannte Beispiele sind StarCraft und Die Siedler.

Spielgenres und Plattformen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Greg O'Connell

Last Updated:

Views: 6658

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Greg O'Connell

Birthday: 1992-01-10

Address: Suite 517 2436 Jefferey Pass, Shanitaside, UT 27519

Phone: +2614651609714

Job: Education Developer

Hobby: Cooking, Gambling, Pottery, Shooting, Baseball, Singing, Snowboarding

Introduction: My name is Greg O'Connell, I am a delightful, colorful, talented, kind, lively, modern, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.