Programmieren lernen mit coolen Games? Wir zeigen wie (2024)

Du interessierst Dich für das Programmieren und wolltest schon immer einmal Programmieren lernen? Fakt ist, dass Du viel Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen benötigst, um Dir Programmierkenntnisse anzueignen. Zudem reicht theoretisches Pauken auf diesem Gebiet absolut nicht aus. Beim Programmieren heißt die Devise „Learning by Doing“: also üben, üben, üben. Um im Lernprozess zu unterstützen und das Ganze interessanter zu gestalten, haben sich mittlerweile zahlreiche Spiele für die unterschiedlichsten Programmiersprachen verbreitet. Damit wird das Programmieren sozusagen zum Kinderspiel. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, was es damit auf sich hat und um welche Games es sich handelt.

Spielerisch Programmieren lernen: Was steckt dahinter?

Dass nun Spiele dabei helfen sollen, Dir etwas beizubringen, verwundert Dich vermutlich im ersten Moment nicht. Immerhin nutzt man auch bei Kindern spielerische Herangehensweisen, um Ihnen Dinge zu vermitteln. Dahinter steckt jedoch ein seit geraumer Zeit existierendes Konzept: Die sogenannte Gamification. Dass es sich dabei nicht nur um etwas für Kinder handelt, haben wir bereits mit in einigen Beiträgen zu diesem Thema gezeigt. Eine kurze Erklärung, worum es sich dabei handelt, wollen wir Dir jedoch auch in diesem Beitrag geben.

Programmieren lernen mit coolen Games? Wir zeigen wie (1)

Der Begriff Gamification leitet sich vom Wort „Game“ (dt. Spiel) ab. Übersetzen lässt es sich mit „Spielifizierung“. Jeder von uns trägt eine Affinität zum Spielen in sich. Ein gewisser Spieltrieb liegt in unserer Natur. Wir verbinden das Spielen normalerweise mit positiven Assoziationen, da wir bei richtiger Spielweise Erfolgserlebnisse und dadurch eine Motivationssteigerung und nachhaltige Lernerfolge generieren. Aufgaben und Pflichten in spielerische Herausforderungen zu verwandeln, macht uns also Freude. Wir lernen, ohne uns bspw. von Lehrern belehren lassen zu müssen. Kein Druck, keine Kontrolle und auch keine Probleme. Zu Beginn wurde Gamification im Marketing eingesetzt, heute findet sich das Konzept in vielen weiteren Bereichen – so nun auch im Bereich der Bildung.

Welche Spiele gibt es auf dem Markt?

Zur besseren Übersicht haben wir Dir eine Tabelle mit einigen der aktuell online verfügbaren Games zusammengestellt. Bis auf das Spiel “Codemonkey”, das nur eine 14-tägige Testversion anbietet, sind alle genannten Spiele kostenfrei. Gegebenenfalls lassen diese sich auf Premiumversionen upgraden.

Programmieren lernen mit coolen Games? Wir zeigen wie (2)

SPECTRUM Tipp: Für Fortgeschrittene mit Wettkampffieber empfiehlt es sich, einen Blick auf die Spiele-Plattform Codingame zu werfen, denn hier findet man nicht nur Single-, sondern auch Multiplayer-Games.

GameLerninhalt
CheckIOJavaScript, Python
CodecombatJavaScript, Python, CoffeeScript
(5 Level kostenlos)
CodemonkeyCoffeeScript
CSS DinerCSS
Cyber DojoJavaScript, Ruby, PHP, Python, u.v.m.
Elevator SagaJavaScript
Flexbox DefenseCSS
Flexbox FroggyCSS
Grid GardenCSS
JSRobotJavaScript
RobocodeJavaScript, .NET
Ruby WarriorRuby
CodingameJavaScript

Natürlich wirst Du nach einem solchen Spiel kein Profi-Programmierer sein, doch für den ersten Einstieg reicht es allemal.

Programmieren lernen mit coolen Games? Wir zeigen wie (3)

Und wenn Du nach Deinen ersten Schnuppererfahrungen Lust auf mehr hast, bieten wir Dir mit unserem SPECTRUM Karriereprogramm eine spezifische Traineeausbildung für verschiedenste IT-Bereiche – unbefristeter Arbeitsvertrag, sanfter Berufseinstieg, persönlicher Mentor, zahlreiche Mitarbeiterrabatte, abwechslungsreiche Teamevents, u.v.m. inklusive. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.
Hier geht’s zu unserem Jobportal.

Weitere Artikel, die Dich interessieren könnten:

Das 3 Konten Modell ­– Effektives Sparen mit Studentengehalt
So wirst Du zum Google-Profi: 5 Tipps
Hobby im Lebenslauf: So punktest Du bei Personalern
Das Erfolgsrezept von Twitch – Wie Gamification-Elemente zur sozialen Interaktion motivieren

Wir machen aus Talenten Experten!

Bildnachweise für diesen Beitrag:
151499231 © DragonImages – stock.adobe.com
180566514 © .shock – stock.adobe.com
455968353 © Aboltin – stock.adobe.com

Programmieren lernen mit coolen Games? Wir zeigen wie (4)

Kim

Die Kreative. Seit Februar 2016 als Leiterin Marketing Teil unseres SPECTRUM Teams an unserem Hauptstandort in Stuttgart.

Programmieren lernen mit coolen Games? Wir zeigen wie (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Amb. Frankie Simonis

Last Updated:

Views: 5340

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Amb. Frankie Simonis

Birthday: 1998-02-19

Address: 64841 Delmar Isle, North Wiley, OR 74073

Phone: +17844167847676

Job: Forward IT Agent

Hobby: LARPing, Kitesurfing, Sewing, Digital arts, Sand art, Gardening, Dance

Introduction: My name is Amb. Frankie Simonis, I am a hilarious, enchanting, energetic, cooperative, innocent, cute, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.