Psychologie studieren in Deutschland: Das sind die Top-Unis! (2024)

Nach langem Hin und Her steht deine Wahl endlich fest: Du möchtest Psychologie studieren und in die Fußstapfen von Adler, Freud und Co. treten. Bleibt nur die klitzekleine, aber vielleicht entscheidende Frage, an welcher Uni denn eigentlich? Psychologie gehört zu einem der beliebtesten Studiengänge in Deutschland, die Zahl der in Frage kommenden Fachhochschulen und Universitäten ist entsprechend groß. Sich da erst einmal einen Überblick zu verschaffen, kann ganz schön anstrengend sein. Deswegen haben wir uns für dich schlau gemacht, welche deutschen Unis im Bereich Psychologie den besten Ruf genießen und dir eine hervorragende Ausbildung bieten.

An welcher Hochschule soll ich Psychologie studieren?

Psychologie studieren in Deutschland: Das sind die Top-Unis! (1)

Diese Liste versteht sich nicht als klassisches Ranking. Vielmehr haben wir für die Auswahl verschiedene Kriterien herangezogen, um dir einen möglichst differenzierten Überblick geben zu können. Eingeflossen in unsere Wahl sind nicht nur die Ergebnisse der Ranking-Plattformen CHE HochschulrankingundU-Multirank (sofern die jeweilige Uni dort gelistet ist), sondern auch die auf der PlattformStudycheckabgegebenen Bewertungen von Studenten.

Hochschulen bewerten kannst du übrigens auch bei uns! Mit unserem Hochschulranking auf iamstudent.de findest du die beliebtesten Hochschulen Deutschlands – bewertet von registrierten und verifizierten Studierenden auf iamstudent.

Sollte in unserer Liste nichts Passendes dabei sein, lohnt zudem ein Blick in die Übersicht an Unis und FHs auf studieren.de. Mit der #1 Suchmaschine für Studiengänge findest du mit Sicherheit das passende Studium und die passende Universität oder Fachhochschule für dein Psychologiestudium.

Universität Mannheim

Schloss, 68131 Mannheim

Psychologie studieren in Deutschland: Das sind die Top-Unis! (2)

Psychologie studieren an einem der dafür besten Ausbildungsorte Deutschlands, das geht an der Universität Mannheim. Hier legt man großen Wert darauf, Einblicke in verschiedenste Bereiche der Psychologie zu liefern.Als Anwendungsfächer stehen dir verschiedene Bereiche zur Verfügung.Zieht es dich in die Wirtschaftspsychologie? Dann sind die Module Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Markt- und Werbepsychologie sicherlich interessant für dich. Zur Auswahl stehen aber auch die pädagogische oder die Konsumenten-Psychologie. Wenn du dich hingegen eher im Bereich der Psychotherapie siehst, kannst du die klinische Psychologie zu deinem Schwerpunkt machen. Wer zwischendurch internationale Luft schnuppern möchte, kann verschiedene Austauschprogramme mit führenden europäischen oder US-amerikanischen Partneruniversitäten in Anspruch nehmen.

Das sagen Studenten über das Psychologie-Studium an der Uni Mannheim:

LautCHE Hochschulranking schätzen Studenten insbesondere die Organisation des Studiums. Aber auch Raumangebot, Bibliotheksausstattung und technische Infrastruktur sind top bewertet. Den Studycheck-Bewertungen ist zu entnehmen, dass sowohl die Dozenten als auch die Inhalte des Studiums sehr geschätzt werden. Aktuelle Bewertungen findest du zudem unter umultirank.org.

Zulassung zum Psychologie-Studium an der Uni Mannheim:

Im Auswahl­verfahren werden folgende Kriterien berücksichtigt:

  • die Durchschnitts­note der Hochschul­zugangsberechtigung
  • andere studien­relevante Leistungen (zum Beispiel Berufsausbildungen, Praktika, ehrenamtliches Engagement, Auslands­aufenthalte)
  • zusätzlich das Ergebnis des freiwilligen Studierenden­eignungs­test STAV-Psych

Weitere Details zum Auswahlverfahren findest du online.

Dauer und Kosten:

Der Bachelorstudiengang sieht eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vor, für den Masterstudiengang sind 4 Semester einzuplanen. Pro Semester sind Studiengebühren zu entrichten – hier findest du mehr dazu.

Universität Witte/Herdecke

Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten

Psychologie studieren in Deutschland: Das sind die Top-Unis! (3)

An derUniversität Witte/Herdeckekannst du Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie studieren. Wenn dein Interesse also insbesondere im Bereich der klinischen Psychologie sowie Diagnostik liegt und du keine Lust auf die Anonymität einer riesigen Uni hast, bist du hier genaurichtig. Die private Uni legt großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre und sichert ihren Studierenden durch die Limitierung auf 35 Studienplätze pro Semester eine individuell auf sie zugeschnittene Ausbildung zu – und das ohne Numerus Clausus (NC). Abgerundet wird diese außerdem durch kleine Kurse und die gezielte Betreuung durch Dozenten und Tutoren, wodurch ein Austausch auf Augenhöhe ermöglicht wird.

Eine weitere Besonderheit an der Uni Witte/Herdecke ist das Studium fundamentale: Innerhalb verschiedener Kurse aus den Bereichen Kunst oder Kultur kommen einmal in der Woche Studierende aller Fachrichtungen zusammen, um sich auszutauschen, die Perspektive zu wechseln und einfach mal den eigenen Horizont zu erweitern.

Das sagen Studenten über das Psychologie-Studium an der Uni Witte/Herdecke:

Dass ein Austausch auf Augenhöhe möglich ist, bestätigen auch die Ergebnisse desCHE Hochschulrankings. Weit oben in der Rangliste sind die top Betreuung durch Lehrende, die umfassende Unterstützung während des Studiums und die spitzen Organisation des Studiums. Auch die Studycheck-Bewertungen heben die individuelle Betreuung durch Dozenten und die insgesamt familiäre Atmosphäre an der Uni hervor. Aktuelle Bewertungen findest du zudem unter umultirank.org.

Zulassung zum Psychologie-Studium an der Uni Witte/Herdecke:

Für die Zulassung zum Studium ist ein persönliches Auswahlverfahren zu durchlaufen, bei welchem deine Persönlichkeit und dein Talent ausschlaggebend sind.

Dauer und Kosten:

Der Bachelorstudiengang sieht eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vor, für das Masterstudium sind 4 Semester einzuplanen. Für deine Bewerbung wird einmalig eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. 150€ fällig. Die Höhe der Semesterbeiträge basiert auf dem Einkommen der Studenten, wobei verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung gegeben sind.

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg

Psychologie studieren in Deutschland: Das sind die Top-Unis! (4)

Über einen ausgezeichneten Ruf verfügt auch die Otto-Friedrich-Universitätin Bamberg. Die traditionsreiche Universität überzeugt mit einer tollen Auswahl an Lehrveranstaltungen und Seminaren mit Praxisbezug. Auch auf die regelmäßige Evaluation des Lehrbetriebes wird hier großen Wert gelegt. Das beste Beispiel dafür ist der einmal jährlich stattfindende „Bierfassabend“, bei dem Fachschaft, Studierende und Professoren gemeinsam über Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Co. diskutieren.

Besonders interessant für dich als Studienanfänger dürfte auch das vielfältige Angebot der fränkischen Uni zum Studieneinstieg sein. Egal ob Einführungsveranstaltungen, Rallye, Schreibwerkstatt oder ein persönliches Mentoring durch Doktoranden oder Studenten, die Uni Bamberg gibt ihr Bestes, damit du dich als Ersti schnell zurecht findest! Dazu dürfte aber auch die Lage der Universität unweit der historischen Altstadt (die übrigens UNESCO Weltkulturerbe ist) beitragen.

Das sagen Studenten über das Psychologie-Studium an der Uni Bamberg:

Die Uni Bamberg glänzt imCHE Hochschulranking: So schätzen Studierende insbesondere die Studienorganisation, das Lehrangebot sowie die Unterstützung und Betreuung durch Lehrende. Spitzenbewertungen erhält, wie bereits erwähnt, auch der Bereich „Unterstützung am Studienanfang“. Die Studycheck-Bewertungenberichten von einem vielfältigen Angebot an Lehrveranstaltungen und einer angenehmen Atmosphäre an der Uni.

Zulassung zum Psychologie-Studium an der Uni Bamberg:

Der Bachelorstudiengang Psychologie ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang und kann an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Mehr zum Bewerbungsverfahren erfährst du online.

Dauer und Kosten:

Der Bachelor-Studiengang sieht eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vor (der Master 4 Semester). Pro Semester sind Studiengebühren zu entrichten – hier findest du mehr dazu.

Universität Osnabrück

Neuer Graben/Schloss, 49074 Osnabrück

Psychologie studieren in Deutschland: Das sind die Top-Unis! (5)

Im Bereich Psychologie verfügt auch die Uni Osnabrück über einen sehr guten Ruf. Das an die Humanwissenschaften angesiedelte Institut ist empirisch-experimentell ausgerichtet, wobei sehr viel Wert auf eine enge Verflechtung von Grundlagen- und Anwendungsfächern gelegt wird. Im Bereich Anwendung sind klinische Psychologie, klinische Kinder- und Jugendpsychologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie vorgesehen. Bedeutend für das Psychologiestudium sind außerdem Seminare in kleinen Kursgrößen, um mögliche Fragen zu klären und sich gegenseitig auszutauschen.

Das sagen Studenten über das Psychologie-Studium an der Uni Osnabrück:

Die Uni Osnabrück erzielt imCHE Hochschulranking top Ergebnisse. Studierende schätzen neben der Organisation des Studiums auch die Räumlichkeiten, die IT-Infrastruktur und die Unterstützung im Studium.AufStudycheck loben Studenten die Uni insbesondere für ihre Studieninhalte und die kompetente Betreuung durch Dozenten. Aktuelle Bewertungen findest du zudem unter umultirank.org.

Zulassung zum Psychologie-Studium an der Uni Osnabrück:

Deine Bewerbungsunterlagen werden in einem fachspezifischen Auswahlverfahren geprüft, in das entsprechend des jeweiligen NCs die Durchschnittsnote deiner Hochschulzugangsberechtigung einfließt. Bitte beachte, dass deiner Bewerbung auch ein Nachweis guter Englisch-Kenntnisse beizufügen ist. Die Details zur Bewerbung findest du online.

Dauer und Kosten:

Der Bachelor-Studiengang sieht eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vor (der Master 4 Semester). Pro Semester sind Studiengebühren zu entrichten – hier findest du mehr dazu.

Jacobs University Bremen

Campus Ring 1, 28759 Bremen

Psychologie studieren in Deutschland: Das sind die Top-Unis! (6)

Die private, staatlich-anerkannte Jacobs University Bremen überzeugt durch ihre disziplinübergreifende Ausrichtung in Lehre und Forschung. Bereits im ersten Jahr des Bachelor-Studiengangs können Studierende freie Module wählen, um eine individuell auf ihre Interessen zugeschnittene Ausbildung zu erhalten. Du möchtest nicht ständig um einen Platz in übervollen Hörsälen kämpfen müssen? Übersichtliche Kursgrößen sowie persönliche Mentorings durch Professoren kommen den Studierenden hier zugute.

Besonders macht die englischsprachige Uni aber auch ihr Status als Campus-Universität: Auf dem internationalen Campus leben Studierende aus mehr als 100 verschiedenen Nationen in vier Colleges zusammen. Dadurch werden nicht nur Sprach-, sondern auch persönliche wie interkulturelle Kompetenzen gefördert. Außerdem bietet die Uni vielfältige Austauschprogramme innerhalb Europas sowie in die USA, Israel, China und Japan an.

Das sagen Studenten über das Psychologie-Studium an der Jacobs University Bremen:

In Sachen internationale Ausrichtung schneidet die Uni im CHE Hochschulranking gut ab. Auch der Bereich „Unterstützung am Studienanfang“ erzielt top Ergebnisse, ebenso wie die Betreuung durch Lehrende.Positive Bewertungen von Studenten liefert auchStudycheck, wobei besonders die vielfältigen Lehrveranstaltungsangebote und die am Campus herrschende Internationalität hervorzuheben sind. Aktuelle Bewertungen findest du zudem unter umultirank.org.

Zulassung zum Psychologie-Studium an der Jacobs University Bremen:

Für die Zulassung ist deine Leistung in einem Auswahlverfahren unter Beweis zu stellen. Bitte beachte, dass für deine Bewerbung ein Empfehlungsschreiben, die Absolvierung des SAT- oder ACT-Test sowie ein Englisch-Nachweis (TOEFL o.Ä.) notwendig sind.

Dauer und Kosten:

Der Bachelorstudiengang sieht eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vor, für den Masterstudiengang sind 4 Semester einzuplanen. Je nach Studienprogramm fallen Kosten zwischen 10.000€ und 30.000€ pro Jahr an, wobei Möglichkeiten von Stipendien und Darlehen gegeben sind.

Psychologie-Fernstudium an der Uni Hagen

Psychologie studieren in Deutschland: Das sind die Top-Unis! (7)

Wer sagt denn, dass Psychologie studieren nicht auch von der heimischen Couch oder von exotischen Urlaubsorten aus geht? Für alle, die sich nicht so ganz festlegen und größtmögliche Flexibilität genießen wollen, eignet sich ein Fernstudium, beispielsweise an derFernuni Hagen. Hier musst du dich nicht mit nervigen NCs herumschlagen und kannst nicht nur nach deinem eigenen Lerntempo, sondern auch nach deinen individuellen Interessen studieren.

Neben einer fundierten Ausbildung in den Grundlagen der Psychologie kannst du aus den Anwendungsfächern Arbeits- und Organisationspsychologie, Bildungspsychologie, Gesundheitspsychologie oder der Community Psychology wählen. Die einzige staatlich anerkannte Fernuni bietet darüber hinaus mit einem übersichtlichen Studienportal schnellen Zugriff auf relevante Informationen rund um den Studiengang und bietet zahlreiche Möglichkeiten der Vernetzung von Fernstudenten untereinander.

Das sagen Studenten über das Psychologie-Fernstudium an der Uni Hagen:

Studenten schätzen das Fernstudium laut Studycheck besonders für die abwechslungsreich gegliederten und strukturierten Vorlesungsunterlagen sowie die zeitliche Flexibilität, die ihnen das Studium bietet. In dem Zusammenhang sehen viele Studierende auch das gebotene Preis-Leistungs-Verhältnis als Pluspunkt und bewerten Tutorien und Präsenzveranstaltungen sehr gut. Auf die oben genannten Hochschulrankings kann leider nicht zurückgegriffen werden, da das Fernstudium strukturell nicht mit einem Präsenz-Studium vergleichbar ist.

Zulassung zum Psychologie-Fernstudium an der Uni Hagen:

Der Fernstudiengang Psychologie ist an der Uni Hagen NC-frei. Für die Bewerbung ist eine für NRW gültige Hochschulzugangsberechtigung notwendig. Hast du kein Abitur, möchtest aber dennoch gerne Psychologie studieren, kannst du je nach beruflicher Vorbildung bzw. über ein Probestudium oder eine Zugangsprüfung zugelassen werden. Mehr zum Einschreibeprozess erfährst du online.

Dauer und Kosten:

Wie lange du studierst, hängt davon ab, ob du den Studiengang in Voll- oder Teilzeit absolvierst (Bachelor Vollzeit: 6 Semester, Teilzeit: 12 Semester / Master Vollzeit: 4 Semester, Teilzeit: 8 Semester). Für Bachelorstudiengänge fallen Kosten von ca. 1.500€ bis ca. 2.000€ an, für Masterstudiengänge ca. 600€ bis ca. 1.100€. Hinzu kommen Reise- und Übernachtungskosten für Präsenzveranstaltungen sowie Klausuren. Eine Ermäßigung der Kursgebühren ist unter bestimmten Umständen beantragbar.

Wir hoffen dir mit unserem Artikel einen guten Überblick über Deutschlands renommierteste Unis für dein Psychologiestudium gegeben zu haben. Weitere allgemeine Infos zum Studieren in Deutschland findest du ebenfalls in unserem Magazin.

Deutschland,

Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?

3.6/5 (57)

Psychologie studieren in Deutschland: Das sind die Top-Unis! (2024)

FAQs

Psychologie studieren in Deutschland: Das sind die Top-Unis!? ›

Psychologie studieren in Deutschland: Das sind die Top-Unis!
  • Universität Mannheim. Schloss, 68131 Mannheim. ...
  • Universität Witte/Herdecke. Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten. ...
  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg. ...
  • Universität Osnabrück. ...
  • Jacobs University Bremen. ...
  • Psychologie-Fernstudium an der Uni Hagen.
May 6, 2021

Welche Uni in Deutschland ist die beste für Psychologie? ›

Diese Position wurde durch die 2022 veröffentlichte Befragung bestätigt. Damit wird die Universität für ein Psychologiestudium in Berlin am besten bewertet und gehört auch deutschlandweit zur absoluten Spitzengruppe.

In welchem Land kann man am besten Psychologie studieren? ›

Das Psychologie Studium in der Länderübersicht

Ein Land, welches dabei bei vielen Schulabgänger hoch im Kurs steht ist die Schweiz. Die Schweiz verspricht eine hohe Lebensqualität, deutsch ist eine der vier Amtssprachen und die Hochschulen sind hoch angesehen.

Was für einen Schnitt braucht man um Psychologie zu studieren? ›

Der NC für den Psychologiestudiengang liegt im Schnitt zwischen 1,2 und 1,7. Die Werte können von Semester zu Semester aber leicht schwanken. Für die Zulassung zum Studium zählt aber nicht der NC alleine, sondern bei einigen Universitäten auch andere Kriterien wie Berufserfahrung oder Wartesemester.

Wie schwer ist es Psychologie zu studieren? ›

Wenn man es in Erwägung zieht, ein Psychologie Studium zu beginnen, muss man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass das Lernpensum mitunter relativ hoch sein kann und komplexe Sachverhalte ab und zu mühevoll selbst erarbeitet werden müssen. ABER: Das gilt für fast jedes Studium.

Welche Uni hat den besten Ruf Psychologie? ›

1 (122)Ludwig-Maximilians Universitat Munchen *DEU
2 (123)Eberhard-Karls-Universitat TubingenDEU
3 (148)Universitat HeidelbergDEU
4 (152)Universitat Hamburg *DEU
5 (194)Humboldt-Universitat zu BerlinDEU
68 more rows

Kann man mit 2 0 Psychologie studieren? ›

Somit besteht die Möglichkeit, auch mit einem Schnitt von zum Beispiel 2,1 zum Psychologie Studium zugelassen zu werden. Jedoch sind dies meist Unis, die bei den Psychologie-Studenten weniger beliebt sind. Das muss aber nicht heißen, dass hier die Lehre schlechter ist!

Warum ist der NC in Psychologie so hoch? ›

Numerus Clausus (NC) im Psychologie Studium. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Psychologie-Studienplätzen haben Universitäten und Fachhochschulen das NC-System eingeführt, um die Studienplatzvergabe zu regeln.

Wo braucht man keinen NC für Psychologie? ›

An der Hochschule Fresenius kannst du ebenfalls Psychologie ohne NC studieren. Neben Berlin hat die Hochschule Fresenius zahlreiche weitere Standorte, unter anderem in Köln, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt (Main) und München.

Warum ist das Psychologie Studium so beliebt? ›

Die Berufschancen für Psychologen sind also mannigfaltig. Dieser Fakt macht das Studium so beliebt, da man bereits mit einem Bachelor in Psychologie und einem passenden Schwerpunkt viele Möglichkeiten hat. Vor allem im Bereich Personalwesen, sind Psychologiestudenten gern gesehene Bewerber.

Welches Studium hat den höchsten NC? ›

Zahlen zum Numerus Clausus im Wintersemester 2019/20

Die Fächergruppe der Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften hat die höchste NC-Quote (51 Prozent), die der Sprach- und Kulturwissenschaften die niedrigste (29 Prozent).

Ist im Psychologie Studium viel Mathe? ›

Englisch und Mathe sind wichtig für das Studium, da die meisten psychologischen Texte/Publikationen in englischer Sprache sind. Die Mathematik aus der Schule benötigt man zum Teil in Statistik und Diagnostik. Allerdings muss man dafür keinen Leistungskurs in Mathe gehabt zu haben.

Wie viele schaffen das Psychologie Studium? ›

Abschluss. 97% aller Studenten, die ein Psychologie Studium an einer Hochschule beginnen, schaffen auch den Abschluss.

Was ist der schwerste Studiengang? ›

Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. Die Durchfall- und Abbrecherquote ist in diesem Fach sehr hoch. Und das hat auch gute Gründe: Der Lernstoff des Physikstudiums ist sehr anspruchsvoll. Um hier mitzukommen, ist analytisches und abstraktes Denken gefordert.

Hat Psychologie eine Zukunft? ›

Berufe in Bildung und Coaching

Als Berufe nach dem Psychologie Studium kommen für die Absolventen auch verschiedenste Aufgaben in den Bereichen Bildung und Coaching in Frage. Dazu zählen unter anderem Jobs an Universitäten, in Forschungseinrichtungen und natürlich auch in der Wirtschaft, z.B. bei Trainingsinstituten.

Was sind die Elite Unis in Deutschland? ›

Ranking 2019: 11 deutsche Elite-Unis

Verbund Berlin aus Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität Berlin, Technische Universität Berlin. Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Technische Universität Dresden. Universität Hamburg.

Was ist die beste Universität auf der ganzen Welt? ›

Ranking: Die besten Universitäten der Welt 2022
PlatzUniversitätLand
1University of OxfordGroßbritannien
2California Institute of TechnologyUSA
3Harvard UniversityUSA
4Stanford UniversityUSA
6 more rows
Dec 14, 2021

Wie viel kostet ein Psychologie Studium in Deutschland? ›

Doch von ungefähr kommen sie nicht: denn wie eingangs erwähnt, sind monatliche Studiengebühren an private Hochschulen zu zahlen. Diese liegen bei einem Psychologie Studium oder verwandten Studiengängen zwischen 300 und gut 700 Euro pro Monat.

Wie lange dauert es bis man Psychologe ist? ›

Für ein klassisches Vollzeitstudium Psychologie sind in der Regel sechs Semester für den Bachelor angesetzt und vier Semester für den Master.

Kann man mit einem schlechten Abi Psychologie studieren? ›

Eine Möglichkeit den NC zu umgehen, ist das Studium an einer privaten Hochschule, zum Beispiel als Psychologie Fernstudium. Zwar spielt der Abiturschnitt bei der Auswahl ihrer zukünftigen Studenten ebenfalls eine Rolle, aber nur eine von vielen.

Welches Land hat die meisten Psychologen? ›

World Mental Health Day

Wie die Grafik von Statista mit Daten von Eurostat zeigt, haben die Schweizerinnen und Schweizer dabei die größte Auswahl bei Fachärztin oder Facharzt: Auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner kommen 51,7 Psychiaterinnen und Psychiater.

Wie gefragt sind Psychotherapeuten? ›

Das Studium ist sehr beliebt. Die Anzahl der Psychologiestudierenden hat sich in den letzten sieben Jahren mit über 70.000 Studierenden mehr als verdoppelt, da mit den Bologna-Reformen auch zunehmend mehr private Hochschulen Studiengänge in Psychologie anbieten.

Was kann ich mit Psychologie machen? ›

Psychologie: 10 Berufsfelder im Überblick
  • Berufsfeld 1: Kliniken und Psychotherapeutische Praxen. ...
  • Berufsfeld 2: Personalwesen. ...
  • Berufsfeld 3: Organisationsberatungen. ...
  • Berufsfeld 4: Arbeits- und Gesundheitsschutz. ...
  • Berufsfeld 5: Pädagogisch-psychologischer Bereich. ...
  • Berufsfeld 6: Schulpsychologie.
Oct 30, 2017

Werden Psychologen gebraucht? ›

Psychologen werden gebraucht und gesucht. Nicht nur im Bereich der psychologischen Diagnostik, sondern auch in Marketingabteilungen und dem Personalwesen. Durch das gute Gespür für Menschen werden Psychologen häufig mit der Auswahl der richtigen Mitarbeiter betraut und betreiben Markt- und Meinungsforschung.

Wie viele Bewerber für Psychologie? ›

Statistik zu den Bewerber- und Teilnehmerzahlen 2020

Zum Psychologie Aufnahmetest 2020 haben sich insgesamt 7801 Bewerber und Bewerberinnen angemeldet.

Wie viele Frauen studieren Psychologie? ›

Die wachsenden Studierendenzahlen im Studiengang Psychologie spiegeln sich in der wachsenden Zahl der Bachelor- und Masterabschlüsse wider. Im Jahre 2016 absolvierten 6.566 Studierende erfolgreich ihren Bachelorabschluss in Psychologie. 5.258 (80 Prozent) von ihnen waren Frauen (Abb. 4).

Ist ein Abi von 1 6 gut? ›

Hast du NUR nen schnitt von 1,7 erreicht? Genau, du kommst (fast) nirgendwo rein. Mit 1,6 hat man noch Chancen (zumindest in Psychologie). Mit 1,6 kommt man auch sehr oft noch zum Auswahlgespräch in Humanmedizin.

Ist ein 1 4 Abi gut? ›

Ginge nach dem Abi die Schule weiter, wäre das wohl die kritische Grenze. Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

Kann man mit 3 0 Medizin studieren? ›

Du brauchst keinen Plan B!

Um dir etwas Angst zu nehmen solltest du wissen, dass man mit jedem erdenklichen Abi-Schnitt Medizin studieren kann! Also auch mit einem schlechteren Abi, kann man Medizin studieren und das ist auch nicht selten der Fall!

Wie gut muss man in Mathe sein für Psychologie? ›

Im Psychologiestudium musst du damit rechnen, dass mindestens die Hälfte aus Mathematik im weitesten Sinne (dazu zählt auch Statistik) und naturwissenschaftlichen Grundlagen besteht. Solltest du diese Themen gar nicht mögen, überlege dir gut, ob du dir damit wirklich einen Gefallen tust.

Ist Psychologie Mathematisch? ›

Vor allem werden psychologische Modelle mathematisch formalisiert und beschrieben, etwa im Rahmen der psychologischen Skalierung oder bei psychometrische Anwendungen, aber auch in Form von Modellen des Lernens.

Wie sieht ein Psychologie Studium aus? ›

Für den Bachelor Psychologie sind im Schnitt sechs Semester Regelstudienzeit vorgesehen. Vermittelt werden dabei Grundlagen in Datenerhebung, Statistik, Mathematik und Einführung in qualitative Methoden. Hinzukommen können Module wie Sozialpsychologie, biologische Psychologie oder Persönlichkeitspsychologie.

Wie viel verdient Psychologe? ›

Nach den Daten des Lohnspiegels ergeben sich folgende Durchschnittsgehälter: nach 5 Jahren Berufserfahrung: 47.400 Euro. nach 10 Jahren Berufserfahrung: 53.280 Euro. nach 20 Jahren Berufserfahrung: 62.160 Euro.

In welchem Bereich verdient man als Psychologe am besten? ›

Je nach Arbeitgeber unterscheidet sich dein Verdienst noch einmal: Am besten verdienen Psychologen in Forschungsinstituten. Hier sind in den ersten beiden Jahren 37.851 Euro im Jahr möglich. Nach zwei Jahren gibt es den ersten Gehaltssprung und mit Personalverantwortung kann dein Lohn über 52.000 Euro im Jahr betragen.

Welches Studium hat die beste Zukunft? ›

Seit Jahren unangefochten an der Spitze, wenn es um Studiengänge mit Zukunft und gutem Gehalt geht, sind die MINT-Fächer. Das Akronym steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachrichtungen, die Fortschritt und Innovation vorantreiben und deshalb schon immer als zukunftssicher gelten.

Welches Studium hat die höchste Durchfallquote? ›

Am höchsten ist die Abbruchquote im Bauingenieurwesen. Bei diesem Studiengang schaffen ca. 51 % der Studenten den Bachelor nicht. Niedrige Abbruchquoten finden sich hingegen in den Rechtswissenschaften und in der Pädagogik.

Welches Studium wird am häufigsten abgebrochen? ›

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Warum ist das Psychologiestudium so beliebt? ›

Die Berufschancen für Psychologen sind also mannigfaltig. Dieser Fakt macht das Studium so beliebt, da man bereits mit einem Bachelor in Psychologie und einem passenden Schwerpunkt viele Möglichkeiten hat. Vor allem im Bereich Personalwesen, sind Psychologiestudenten gern gesehene Bewerber.

Wo kann man in Bayern Psychologie studieren? ›

Psychologie studieren in Bayern

In Bayern befinden sich zahlreiche Hochschulen, die zwei renommiertesten sind die Technische Universität München (TUM) und die Ludwig-Maximilians-Universität München, die beide den Status einer Eliteuniversität haben.

Warum Uni Mannheim? ›

Eine der schönsten Unis in Deutschland

Die Universitätsräume befinden sich hauptsächlich im Mannheimer Schloss – dem größten Schloss der Barockzeit in Deutschland. Die gesamte Mannheimer Innenstadt ist symmetrisch zum Schloss ausgerichtet. Die Vorlesungssäle befinden sich damit in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt.

Wie lange muss man Wirtschaftspsychologie studieren? ›

Wie lange dauert das Studium? Ein Bachelor-Studium dauert in der Regel sechs Semester, also drei Jahre. Für ein Masterstudium müssen in der Regel vier Semester, also zwei Jahre eingeplant werden.

Haben Psychologen eine Zukunft? ›

Als Berufe nach dem Psychologie Studium kommen für die Absolventen auch verschiedenste Aufgaben in den Bereichen Bildung und Coaching in Frage. Dazu zählen unter anderem Jobs an Universitäten, in Forschungseinrichtungen und natürlich auch in der Wirtschaft, z.B. bei Trainingsinstituten.

Welches Land hat die meisten Psychologen? ›

World Mental Health Day

Wie die Grafik von Statista mit Daten von Eurostat zeigt, haben die Schweizerinnen und Schweizer dabei die größte Auswahl bei Fachärztin oder Facharzt: Auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner kommen 51,7 Psychiaterinnen und Psychiater.

Warum ist der NC in Psychologie so hoch? ›

Numerus Clausus (NC) im Psychologie Studium. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Psychologie-Studienplätzen haben Universitäten und Fachhochschulen das NC-System eingeführt, um die Studienplatzvergabe zu regeln.

Wo kann ich in Deutschland Psychologie studieren? ›

Psychologie studieren in Deutschland: Das sind die Top-Unis!
  • Universität Mannheim. Schloss, 68131 Mannheim. ...
  • Universität Witte/Herdecke. Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten. ...
  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg. ...
  • Universität Osnabrück. ...
  • Jacobs University Bremen. ...
  • Psychologie-Fernstudium an der Uni Hagen.
May 6, 2021

Kann man in Deutschland Psychologie ohne NC studieren? ›

Psychologie hat an öffentlichen Hochschulen einen sehr hohen NC. An einer privaten Hochschule kannst du Psychologie ohne NC studieren. Der Abschluss an privaten Hochschulen und öffentlichen Hochschulen ist gleichwertig.

Kann man in Bayreuth Psychologie studieren? ›

In ihr bieten wir in Vorlesungen, Seminaren und Forschungswerkstätten ausgewählte zentrale Themen aus den Bereichen Pädagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, Diagnostik und Evaluation sowie Verhaltensauffälligkeiten an.

Ist Uni Mannheim eine Elite Uni? ›

Die Universität Mannheim ist eine der besten Universitäten Deutschlands. Das zeigen auch die erstklassigen Platzierungen in nationalen und internationalen Rankings.

Ist die Uni Mannheim privat? ›

Die HdWM ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Mannheim.

Wie ist es in Mannheim zu studieren? ›

Studieren an der Universität Mannheim bedeutet durch Rankings ausgezeichnete Lehre, beste Freizeitmöglichkeiten und hervorragende Jobchancen. Der Schloss-Campus ist einer der schönsten Deutschlands und das Studierendenleben aufregend.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Prof. Nancy Dach

Last Updated:

Views: 5696

Rating: 4.7 / 5 (57 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Prof. Nancy Dach

Birthday: 1993-08-23

Address: 569 Waelchi Ports, South Blainebury, LA 11589

Phone: +9958996486049

Job: Sales Manager

Hobby: Web surfing, Scuba diving, Mountaineering, Writing, Sailing, Dance, Blacksmithing

Introduction: My name is Prof. Nancy Dach, I am a lively, joyous, courageous, lovely, tender, charming, open person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.