Luft- und Raumfahrttechnik studieren in Deutschland (2024)

Die Luft- und Raumfahrttechnik befasst sich mit der Entwicklung und dem Betrieb von Flug- und Raumtransportgeräten, Hubschraubern und Flugzeugen bis hin zu Satelliten und Raumfahrzeugen. Während sich die Luftfahrttechnik eher mit Fragen der Aerodynamik und der Energieeffizienz beschäftigt, widmet sich die Raumfahrttechnik mehr den Weltraumphänomenen wie z.B. Vakuum oder Schwerelosigkeit.

Wenn Sie Interesse an einem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik haben, sollten Sie über sehr gute Kenntnisse in den Schulfächern Mathematik, Physik und Informatik verfügen. Zudem sind gute Kenntnisse in Chemie und Englisch wichtig.

Luft- und Raumfahrttechnik studieren: Studium und Praktika

Das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik ist im Grundlagenstudium stark an den Maschinenbau angelehnt und vermittelt die mathematisch-naturwissenschaftlichen sowie ingenieurwissenschaftlich-technischen Grundlagen vor allem in der Mathematik, Physik und Werkstoffkunde. Hinzu kommen weitere Bereiche z.B. der Technischen Mechanik, Strömungslehre oder auch der Kostenrechnung und des Luftrechts.

Während oder vor dem Studium ist in der Regel ein Praktikum von unterschiedlicher Dauer zu absolvieren. Je nach schulischer bzw. beruflicher Vorbildung kann auch ein Praktikum vor dem Studium verpflichtend sein.

Luft- und Raumfahrttechnik studieren: Perspektiven

Nach dem Studium eröffnen sich unter anderem Beschäftigungsmöglichkeiten in der Entwicklung von Flugzeugen, Triebwerken, Satelliten oder Trägersystemen. Darüber hinaus ist eine Anstellung z.B. in der Kraftfahrzeug- und Zulieferindustrie, bei Energieversorgungsunternehmen, Luftfahrtgesellschaften und Flughäfen sowie in Ingenieurbüros, Behörden und Forschungseinrichtungen möglich. Eine selbständige Tätigkeit als Gutachter oder Sachverständiger ist ebenfalls denkbar.

Die beruflichen Tätigkeitsfelder reichen von der Konstruktion, Instandhaltung und der Inbetriebnahme bis hin zum Qualitätsmanagement und dem Technischen Vertrieb. Für die Anstellung in Führungspositionen wird in der Regel ein weiterführender Studienabschluss erwartet.

Alle Studiengänge


Luft- und Raumfahrttechnik studieren: Studiengänge nach Studienfeld

Luft- und Raumfahrttechnik studieren in Deutschland (2024)

FAQs

Welchen NC braucht man für ein Luft und Raumfahrt Studium? ›

Luft- und Raumfahrttechnik: 3 Studiengänge mit NC
NC Luft- und Raumfahrttechnik
München / Hochschule München
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Science (Vollzeitstudium)2,7
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Science (Duales Studium)2,7

Was braucht man um Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren? ›

Wenn Sie Interesse an einem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik haben, sollten Sie über sehr gute Kenntnisse in den Schulfächern Mathematik, Physik und Informatik verfügen. Zudem sind gute Kenntnisse in Chemie und Englisch wichtig.

Ist Luft und Raumfahrt schwer? ›

Das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik zählt daher zu den anspruchsvollsten Studienfächern an den deutschen Hochschulen. Und zu denen, mit der höchsten Durchfallquote. Je nach Studienort liegt sie zwischen 45 bis 65 Prozent.

Welchen Bachelor für Luft- und Raumfahrttechnik? ›

Bei „Luft- und Raumfahrttechnik“ handelt es sich um ein Fachprofil im Bachelorstudiengang Maschinenbau. Die folgenden Texte beziehen sich daher auf den Studiengang Maschinenbau.

Welche Berufe gibt es in der Luft und Raumfahrt? ›

Typische technische Luftfahrtberufe sind
  • Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik.
  • Ingenieur Verkehrswesen.
  • Luftfahrttechniker.
  • Flugsicherungstechniker.
  • Fluggerätemechaniker.
  • Fluggeräteelektroniker.
  • Flugzeug- und Leichtflugzeugbauer.
  • Prüfer von Luftfahrtgeräten.

Was kann man nach Luft- und Raumfahrttechnik machen? ›

Zu Deinen Spezialisierung feldern als Luft- und Raumfahrtingenieur:in gehören:
  • Forschung. ...
  • Konstruktion und Produktentwicklung. ...
  • Inbetriebnahme und Wartung. ...
  • Beschaffung und Logistik. ...
  • Flugsicherheit. ...
  • Technischer Vertrieb.

Wie werde ich Flugingenieur? ›

Der Weg zum Beruf eines Ingenieurs für Luft- und Raumfahrttechnik kann über ein reguläres oder ein Duales Studium führen oder mit dem Erwerb einer Pilotenlizenz gekoppelt werden. Je nach Hochschule kann zeitgleich eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker oder Mechatroniker absolviert werden.

Was studieren um Raketen zu bauen? ›

Das Luft- und Raumfahrttechnik Studium beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Entwicklung von Luft- und Weltraumfahrzeugen. Zu den Aufgaben eines Luft- und Raumfahrttechnikers gehört beispielsweise die Verbesserung einzelner Komponenten für Flugzeuge, Hubschrauber, Raketen oder Satelliten.

Wie lange ist ein Semester? ›

Ein Semester dauert 6 Monate, also ein halbes Jahr. Ein Bachelorstudium mit der Länge von 6 Semestern dauert also 3 Jahre und ein Masterstudium mit 4 Semestern 2 Jahre.

Was haben die meisten Astronauten studiert? ›

Damit du Astronaut oder Astronautin werden kannst, musst du zunächst ein Studium in Naturwissenschaften, Medizin oder Technik absolvieren. Bestens eignet sich auch ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik, es ist aber keine Bedingung um Astronaut bzw Astronautin zu werden.

Ist es schwer Astronaut zu werden? ›

Selbst Astronaut oder Astronautin zu werden, ist hingegen gar nicht so leicht. Die Anforderungen sind hoch, besonders an die körperliche und geistige Fitness.

Wie lange dauert eine Raumfahrt? ›

Der bisherige Bestwert für einen Flug zur ISS hatte bei 3 Stunden und 18 Minuten gelegen – allerdings für einen unbemannten Raumfrachter. Die Reise- oder Transportdauer kann je nach Flugbahn unterschiedlich lang sein. In der Regel dauert ein Sojus-Flug zur ISS etwa sechs Stunden.

Was macht ein raumfahrttechniker? ›

Die Luft- und Raumfahrttechnik als Teil der Ingenieurwissenschaften und Verkehrstechnik befasst sich mit der Entwicklung und dem Betrieb bzw. Unterhalt von Flugzeugen, Flugkörpern, Raumfahrzeugen und Satelliten.

Was ist Aeronautical Engineering? ›

Der Studiengang Aeronautical Engineering verbindet fliegerische Kompetenzen mit ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Fähigkeiten. Das Studienziel ist der berufsqualifizierende Abschluss für eine Tätigkeit im Luftfahrtwesen mit technischer oder Management-Ausprägung.

Wo kann man Luft und Raumfahrt in Österreich studieren? ›

Die Fachhochschule Wiener Neustadt (FHWN) bietet zwei Möglichkeiten an Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren. Im Bachelorprogramm Mechatronik können die Studenten in der Spezialisierung "Luft und Raumfahrt" Vorlesungen zu ausgesuchten Kernthemen der Luft- und Raumfahrttechnik wählen (25 ECTS).

Was versteht man unter Ingenieur? ›

Ingenieure sind, vereinfacht gesagt, studierte Technik-Spezialisten: Sie erarbeiten technische Anwendungen und Lösungen in den Bereichen Produkte und Verfahren. Dies beginnt bei der Forschung und geht über die Entwicklung und die Konstruktion bis hin zur Einrichtung von Anlagen und zur Fertigung von Produkten.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rev. Porsche Oberbrunner

Last Updated:

Views: 5759

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rev. Porsche Oberbrunner

Birthday: 1994-06-25

Address: Suite 153 582 Lubowitz Walks, Port Alfredoborough, IN 72879-2838

Phone: +128413562823324

Job: IT Strategist

Hobby: Video gaming, Basketball, Web surfing, Book restoration, Jogging, Shooting, Fishing

Introduction: My name is Rev. Porsche Oberbrunner, I am a zany, graceful, talented, witty, determined, shiny, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.