Festtagsmode: Was tragen Mütter zur Hochzeit ihrer Töchter? (2024)

Für das Brautpaar gilt die Hochzeit als schönster Tag im Leben und auch die meisten Eltern fiebern der Trauung ihrer Kinder entgegen. Für Brautmütter beginnen die Vorbereitungen oftmals mit der Übergabe des eigenen Hochzeitskleids. Im Anschluss daran stellt sich vielen die Frage, was sie selbst am besten zur Hochzeit ihrer Tochter tragen. Die Show möchten sie dem eigenen Kind mit ihrem Kleid nicht stehlen. Ebenso wenig soll ihr Outfit in der Masse aus Hochzeitsgästen untergehen. Mit den folgenden Tipps gelingt die Gratwanderung zwischen dezenter Eleganz und Wow-Effekt.

Passend zum Dresscode der Hochzeit

Steht der Ort für die Hochzeitsfeier fest, gilt dasselbe meist auch für den Dresscode. So wie die restlichen Hochzeitsgäste, haben sich auch Brautmütter an entsprechende Vorgaben des Brautpaars zu halten. Ist beispielsweise eine Black-Tie-Hochzeit geplant, tragen stilbewusste Frauen am besten Abendkleider in waden- oder knöchellangen Schnitten. Auch wenn die Braut kurz vor dem großen Tag alle Hände voll zu tun hat, lohnt sich bei unklaren Vorgaben eine Rücksprache. Wer der Tochter eine Freude machen möchte, passt sich kleidungstechnisch bestmöglich an ihre Wünsche an. Das gilt sowohl im Hinblick auf die Farbe als auch den Stil. Kleiner Tipp: Am besten achten Brautmütter auf farbliche Harmonie mit der Mutter des Bräutigams.

Fast keine Farbtabus

Im Hinblick auf die Kleidung gelten für die Gäste einer Hochzeitsfeier verschiedene Tabus. Das betrifft insbesondere die Farbe. Verglichen mit dem Rest der Gäste haben Brautmütter größere Freiheit, was folgende Farben betrifft:

  • Rot: Falls nicht ausdrücklich unerwünscht, dürfen Brautmütter – anders als andere weibliche Hochzeitsgäste – auch in Signalfarben wie Rot zur Trauung erscheinen.
  • Weiß: Nach Rücksprache eignen sich Kleider in Elfenbein, Creme oder Champagner, um als Brautmutter die tiefe Verbundenheit mit der Braut auszudrücken.
  • Schwarz: Traditionellerweise ist die Brautmutter die einzige Frau, welche die Farbe der Trauer zur Hochzeit tragen darf – weil sie ihre Tochter an den Bräutigam verliert.

Trotz der vergleichsweise wenigen Farbtabus entscheiden sich die meisten Brautmütter für Kleider in zurückhaltenden Pastelltönen wie Taupe, Kornblumenblau, Lavendel oder Altrosa. Wer zur Vorbereitung auf den großen Tag gemeinsam mit der Braut zum Einkaufen geht, kann die Entscheidung auch gänzlich in ihre Hände legen.

Rectangle

topmobile2

Der richtige (Aus-)Schnitt

Hinsichtlich des Schnittes ist Brautmüttern so gut wie alles erlaubt, das mit dem erwünschten Dresscode vereinbar ist und zu ihrem Figurtyp passt. Für kirchliche Trauungen eignen sich am besten solche Kleider, die die Schultern bedecken. Im Hinblick auf den Ausschnitt sind sowohl bei kirchlichen als auch standesamtlichen Zeremonien einige Dinge zu beachten: Tiefe V-Ausschnitte zum Beispiel sind auf Hochzeiten niemals angemessen. Besser eignen sich Kleider mit U-Boot-Ausschnitt, der wenig Haut zeigt und gleichzeitig festlich wirkt. Modelle mit kurzem Ärmel ergänzen Brautmütter am besten mit einem Bolero oder Blazer.

Festtagsmode: Was tragen Mütter zur Hochzeit ihrer Töchter? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Annamae Dooley

Last Updated:

Views: 6220

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Annamae Dooley

Birthday: 2001-07-26

Address: 9687 Tambra Meadow, Bradleyhaven, TN 53219

Phone: +9316045904039

Job: Future Coordinator

Hobby: Archery, Couponing, Poi, Kite flying, Knitting, Rappelling, Baseball

Introduction: My name is Annamae Dooley, I am a witty, quaint, lovely, clever, rich, sparkling, powerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.