Notiz-Apps im Test: Welches Notizbuch überzeugt? (2024)

App-Test

Uhr

Andre Hesel

Notiz nehmen, bitte! Notizbuch-Apps sollen das Smartphone zur Gedankenstütze im Alltag machen. Welche das am besten packt, zeigt dieser Test.

Notiz-Apps im Test: Welches Notizbuch überzeugt? (1)

Digitale Notizbücher sind eine feine Sache. Sie halten beliebige Informationen fest, erstellen To-Do-Listen, archivieren Internetseiten, merken sich interessante Weine oder Bücher per Bild und sammeln sogar Dateien. Per Notiz-App nehmen Sie zum Beispiel alle Urlaubs-Unterlagen mit auf die Reise oder planen die Silvesterparty – dank Teamwork-Funktionen sogar zusammen mit Freunden. Mit welcher App das am besten klappt, zeigt der Test von COMPUTER BILD.

Leistung auf die Straße bringen

Zugegeben: Notizdienste wie Evernote, Wunderlist oder OneNote bestehen nicht nur aus einer Handy-App. Meist steckt dahinter ein Räderwerk aus Smartphone- und Tablet-Apps, Browser-Angebot, PC-Software und Cloud-Speicher, der alle Geräte miteinander verbindet. Doch was nützt dies beim Geistesblitz auf der Straße, wo ja nur das Handy greifbar ist? In diesem Test mussten die mobilen Apps deshalb zeigen, was sie alleine können – ob sie die Gesamtleistung auch „auf die Straße bringen“.

Testergebnisse: Notiz-Apps fürs iPhone

Foto: Evernote/COMPUTER BILD

Vom Desktop zum Smartphone

Die Notiz-App-Pioniere Evernote und OneNote waren ursprünglich PC-Anwendungen – können sie’s auch mobil? Während Evernote auch unter Android keine Wünsche offenlässt und neben Sprachmemos, Anhängen und Texterkennung sogar eine GPS-Funktion bietet, schwächelt Software-Gigant Microsoft. OneNote schafft nicht einmal das Versenden von Notizen. Da bietet selbst der deutsche Newcomer Wunderlist deutlich mehr – und ist auch optisch ansprechender. Im Test war Wunderlist sogar die einzige App, die Evernote Paroli bieten konnte.

Notiz-Apps im Test: Welches Notizbuch überzeugt? (3)

Testergebnisse: Notiz-Apps für Android

Foto: Evernote/COMPUTER BILD

Fazit

Sämtliche Testkandidaten lassen sich gratis nutzen. Am besten machte es im Test Evernote, dicht gefolgt von Wunderlist, das zwar weniger Funktionen bot, aber besonders aufgeräumt wirkte und sich intuitiv bedienen ließ.


Die Meinung von Redakteur André Hesel

Da habe ich nicht schlecht gestaunt: Irgendwo muss sich doch die „Teilen“-Funktion in OneNote für Android verbergen! Doch nach mehreren Versuchen und Anrufen bei Microsoft hieß es nur: Fehlanzeige! Als jemand, der OneNote (unter Windows) gerne und oft nutzt, ärgert mich das. Ist das die mobile Antwort auf Evernote, Microsoft? Nachsitzen und besser machen!

Notiz-Apps im Test: Welches Notizbuch überzeugt? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dr. Pierre Goyette

Last Updated:

Views: 5853

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dr. Pierre Goyette

Birthday: 1998-01-29

Address: Apt. 611 3357 Yong Plain, West Audra, IL 70053

Phone: +5819954278378

Job: Construction Director

Hobby: Embroidery, Creative writing, Shopping, Driving, Stand-up comedy, Coffee roasting, Scrapbooking

Introduction: My name is Dr. Pierre Goyette, I am a enchanting, powerful, jolly, rich, graceful, colorful, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.