IP-Adressen aller Netzwerk-Geräte herausfinden (2024)

Tip

Unter Windows 10 gibt es die Netzwerk-Übersicht nicht mehr. Weil aber die Heimnetzwerke immer größer werden, suchen Nutzer nach Ersatz. Hier lesen Sie, wie Sie die IP-Adressen Ihrer Netzwerkgeräte in allen Windows-Versionen anzeigen können.

Von Stephan Mayer, Peter Stelzel-Morawietz und Christian Löbering

PC-WELT

IP-Adressen aller Netzwerk-Geräte herausfinden (1)

Image: Olivier Le Moal / Shutterstock.com

PCs, Notebooks, Smartphones, Fernseher, Konsolen, NAS, Smart-Home und andere angeschlossene Geräte ergeben eine bunte Mischung unterschiedlich begabter und nutzbarer Teilnehmer im lokalen Netzwerk. Dann ist es oft genug eine Geduldsfrage, bis Sie das Gerät mit den gewünschten Daten im Netzwerk finden, denn seit Windows 8 gibt es keine Netzwerkübersicht mehr.

Netzwerkübersicht: IP-Adresse unter Windows 8 und Windows 10/11 herausfinden

Unter Windows 8 und 10 hat Microsoft die Funktion zur Anzeige der Gesamtübersicht des Netzwerks entfernt. WennMicrosoftden Nutzern eine Funktion nimmt, dann hilft ein kleiner Kunstgriff, um auch unter Windows 8.1, 10 und 11 eine ähnliche Darstellung zu erzielen, in der man letztlich sogar mehr erfährt als in der bisherigen Netzwerkübersicht.

IP-Adresse im Netzwerk anzeigen – so geht’s:

  1. Öffnen Sie mit der Tastenkombination [Windows+E] den Explorer und klicken Sie in seiner linken Spalte den Eintrag „Netzwerk“ an.
  2. Klicken Sie nun im Menü auf Ansicht und hier auf Details.
  3. Wenn Sie nun in die Kopfzeile des Hauptfensters mit der rechten Maustaste klicken, können Sie die Spalten IP-Adresse und MAC-Adresse auswählen, sodass Sie die wichtigsten Informationen über alle Geräte in Ihrem Netzwerk auf einen Blick vor sich liegen haben.
IP-Adressen aller Netzwerk-Geräte herausfinden (3)

So übersichtlich diese Ansicht auch sein mag – gegenüber der Netzwerkübersicht, die es bis Windows 7 gab, fehlen die Infrastruktur-Elemente des Netzwerks, die sich ohne Zusatzsoftware nicht anzeigen lassen. Und IP-Adressen werden nur für solche Elemente angezeigt, die entweder per WSD oder SSDP erkannt werden.

IP-Adressen aller Netzwerk-Geräte herausfinden (4)

Verloren geht auch die Darstellung des Netzwerks mit seinen Switches und Routern. Und weil auch sonst eine Menge Informationen auf der Strecke bleiben, kann man sich auch mit dem kostenlosen Netgear Genie behelfen.

Geräte im Netzwerk anzeigen via Netgear Genie

Wenn Sie mehr über Ihr Netzwerk wissen wollen, sollten Sie Netgear Genie installieren.

Nach dem ersten Start klicken Sie auf Netzwerkübersicht . Dann stellt das Programm die Übersicht zusammen. Wenn Sie auf ein Gerät klicken, erscheinen neben IP- und Mac-Adresse auch Informationen wie Verbindungstyp und Betriebssystem.

Übrigens: Netgear Genie gibt es auch als App für Android und iOS.

Lesetipp: So richten Sie Ihr Netzwerk unter Windows 10 richtig ein

IP-Adressen aller Netzwerk-Geräte herausfinden (2024)

FAQs

Wie finde ich heraus welche IP zu welchem Gerät gehört? ›

Sie finde diese über den Start-Butten > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung. Nach betätigen der Enter-Taste erschein im Fenster der Eingabeaufforderung der zu dieser IP-Adresse zugehörige Computername, die Arbeitsgruppe des Computers und sogar die MAC-Adresse des Rechners.

Welche Geräte sind im Heimnetzwerk? ›

Arten von Netzwerkgeräten
  • Hub.
  • Switch.
  • Router.
  • Bridge.
  • Gateway.
  • Modem.
  • Repeater.
  • Zugriffspunkt.
Jan 13, 2022

Wie finde ich alle Geräte im Netzwerk CMD? ›

Der Befehl Get-NetNeighbor zeigt den ARP-Cache und somit alle kontaktierten Geräte des lokalen Netzwerks. Zusätzlich zur IP-Adresse kann mit Resolve-DnsName der Hostnamen zur Geräteliste hinzugefügt werden.

Warum werden nicht alle Geräte im Netzwerk angezeigt? ›

FIX 1 – Aktivieren Sie die Netzwerkerkennung

Navigieren Sie in der Systemsteuerung zu Alle Elemente der Systemsteuerung> Netzwerk- und Freigabecenter> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern. 3.) Wählen Sie im Fenster Erweiterte Freigabeeinstellungen unter Netzwerkerkennung die Option Netzwerkerkennung aktivieren aus.

Was passiert wenn zwei Geräte die gleiche IP-Adresse haben? ›

Alle Rechner mit der gleichen IP-Adresse werden ihre jeweilige MAC-Adresse enthüllen. Benutzen Sie eine Sicherheitslösung, schlägt er ein Blockieren dieser MAC-Adressen vor.

Hat ein Gerät immer die gleiche IP-Adresse? ›

Behalte ich immer die selbe externe IP-Adresse? In der Regel nicht. Sobald sich Ihr Router mit dem Internet verbindet, bezieht er eine IP-Adresse, die vom Internetdienstleister (Provider) dynamisch vergeben wird.

Wie viele Geräte im Heimnetzwerk? ›

Geht es nach dem Standard 802.11n, kann ein Access Point (AP) bis zu 255 Geräte kontrollieren. In der Praxis sieht es aber so aus, dass ein einzelner Access Point wahrscheinlich ein Problem hat, so viele Geräte zu verwalten.

Wie viele Geräte im Netzwerk? ›

Bei einer durchschnittlichen WLAN-Nutzung (Web / E-Mail) sollten zwischen 40 und 50 Endgeräte pro Band nutzbar sein.

Wie bekomme ich die IP-Adresse von anderen heraus? ›

So finden Sie fremde IP-Adressen heraus

Über den Befehl „netstat -a“ können Sie sich über die Power Shell in Windows alle IP-Adressen ausgeben lassen. Es wird eine Liste aller Verbindungen angezeigt, die innerhalb Ihres lokalen Netzes und dem Internet mit Ihrem System bestehen.

Wie teste ich mein Heimnetzwerk? ›

Netzwerkkonfiguration prüfen

Klicken Sie auf „Start“, geben Sie in das Suchfeld Netzwerkverbindungen ein und klicken Sie auf „Netzwerkverbindungen anzeigen“. Sie sehen eine Liste mit den Netzwerkverbindungen. Klicken Sie den gerade verwendeten Adapter mit der rechten Maustaste an und wählen Sie „Status“.

Wie kann ich auf einen anderen PC im Netzwerk zugreifen? ›

Öffnen Sie jetzt „Einstellungen -> Netzwerk“ und wählen unter „Status“ den Punkt „Verbindungseigenschaften ändern“ an. Schalten Sie hier „Dieser PC soll gefunden werden“ ein. Der PC ist jetzt für andere Rechner im Netzwerk sichtbar, Sie können sich mit seinen Login-Daten von jedem anderen Rechner im Netzwerk einloggen.

Wie erkenne ich Geräte im Netzwerk Fritzbox? ›

Geräte, die der FRITZ!Box keinen Hostnamen mitteilen, beispielsweise Android-Smartphones und Geräte mit statischen IP-Einstellungen, werden mit ihrer IP-Adresse (z.B. "PC-192-168-178-20") bzw. bei Powerline-Adaptern mit ihrem Netzwerkgerätenamen aufgelistet.

Wie sehe ich alle Geräte im Netzwerk Windows 11? ›

Anzeige der im Netzwerk aktiven Rechner und Geräte

In Windows 11 kommt es nach dem Klick auf die Schaltfläche "Netzwerk" zur Anzeige aller weiterer Geräte, die gegenwärtig im Netzwerk aktiv sind. Die Auflistung dieser Geräte befindet sich auf der rechten Seite neben den angezeigten verbundenen PCs.

Hat jedes Gerät eine andere IP-Adresse? ›

In Eurem Heimnetzwerk verfügt übrigens jedes einzelne Gerät über eine eigene IP-Adresse. Die bekommt es vom Router intern zugewiesen, der dem privaten Netzwerk und dem Provider zwischengeschaltet ist.

Ist es schlimm wenn meine IP-Adresse sichtbar ist? ›

Es ist kein Problem, wenn jemand deine IP-Adresse sieht, es sei denn, er hat vor, damit etwas Illegales zu tun. Er könnte sich für dich ausgeben, deine Daten stehlen, deine Wohnanschrift ausfindig machen oder dir Spam oder Malware schicken.

Was bedeutet 192.168 1.0 24? ›

Das IP-Netz kann man auch als 192.168.1.0/24 beschreiben. Während die CIDR-Notation /24 die Anzahl der in der Netzmaske gesetzten Bits angibt, wird die Netzmaske bei der dotted decimal notation in vier Oktette zerlegt, die durch Dezimalzahlen dargestellt werden.

Wie lange kann man eine IP-Adresse verfolgen? ›

Die IP-Adresse, welche einer Person zugewiesen wurde, sowie Zeit und Dauer der Internetnutzung müssen von den Internet-Providern gemäß gesetzlicher Richtlinien zehn Wochen lang gespeichert werden. Diese Informationen sollen der Verfolgung von Straftätern dienen.

Wie lange bleibt IP-Adresse gleich? ›

Privatpersonen nutzen eine IP-Adresse in der Regel nur für einen begrenzten Zeitraum. Denn bei der Einwahl ins Internet wird diese vom jeweiligen Provider – also dem Anbieter des Internetanschlusses – zugeteilt. Dabei behalten wir die identische IP meist für maximal 24 Stunden.

Kann man sehen wie viele Geräte im WLAN sind? ›

WLAN-Verbindungen beim Telekom-Router überwachen

Auch bei Telekom-Routern lässt sich einfach herausfinden, wer sich im Netzwerk befindet. Dafür öffnen Sie einfach die Router-Konfiguration und wählen das Menü „Netzwerk“ aus. Im Untermenü „NAT & Portregeln“ findet sich die Liste, mit allen eingetragenen Geräten.

Kann mein Nachbar sehen was ich im Internet? ›

Viel wichtiger für den Nutzer ist aber, ob das WLAN verschlüsselt ist. In einem unverschlüsselten Netz kann jeder, der dort angemeldet ist, mitlesen, was ich gerade im Netz mache. Das kann der Wirt sein, das kann auch der Gast am Nebentisch sein. Bei verschlüsselten Netzwerken sind die einzelnen Daten nicht einsehbar.

Wie kann ich sehen wer was in meinem WLAN macht? ›

Mit den Wlan Router Einstellungen können Sie online sehen, welche IP Adressen sich im Netzwerk eingeloggt haben und wann. Viele Router können auch detaillierte Informationen darüber geben, welche Webseiten von welchen IP Adressen zu welcher Zeit besucht wurden.

Wie viele IP Adressen im Netzwerk? ›

Der IPv4-Adressraum umfasst 32 Bit und reicht von 0.0.0.0 bis 255.255.255.255. Rein rechnerisch ergibt sich aus einer 32-Bit-Adresse eine Anzahl von 2 hoch 32 Adressen. Das entspricht über 4 Milliarden Adressen.

Wie viele IP Adressen in einem Netzwerk? ›

Die IP-Adresse kann in dezimal, binär, oktal und hexadezimal sowohl in der Punkt-, als auch in der Nichtpunktnotation dargestellt werden. IPv4 benutzt 32-Bit-Adressen, daher können in einem Netz maximal 4.294.967.296 Adressen vergeben werden.

Sollte man 2 4 und 5 trennen? ›

Es kann von großem Vorteil sein, das 2.4- und das 5GHz-Netzwerk voneinander zu trennen, sollte Ihr Router beide Frequenzbänder unterstützen und standardmäßig die gleiche SSID (den gleichen Netzwerknamen) für beide verwenden. Das Resultat ist eine erhöhte Stabilität und Zuverlässigkeit in Ihrem Streaming-Netzwerk.

Kann man durch die IP-Adresse herausfinden wo jemand wohnt? ›

Der Standort der Person, welche die IP-Adresse nutzt, kann von Ihnen nicht ermittelt werden. So kann es sein, dass Sie als Standort eine Adresse erhalten, welche sich mehrere Hundert Kilometer vom Nutzer entfernt befindet. Auch Positionen im Ausland sind für deutsche IP-Adressen nicht unüblich.

Kann man durch die IP-Adresse den Namen herausfinden? ›

Um den Namen eines Computers anhand seiner IP-Adresse zu ermitteln, können Sie den Befehl „nslookup“ verwenden.

Wie kann ich auf andere Geräte zugreifen? ›

Sie können den Remotezugriff auf Ihrem Mac-, Windows- oder Linux-Computer einrichten.
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Computer Chrome.
  2. Geben Sie in die Adressleiste remotedesktop.google.com/access ein.
  3. Klicken Sie unter „Remotezugriff einrichten“ auf „Herunterladen“ .

Wie funktioniert Fernzugriff? ›

Und was ist Fernsteuerung? Software für den Fernzugriff ermöglicht den Zugriff und die Steuerung eines sich an einem anderen Ort befindlichen Geräts. Sobald die Verbindung mit diesem steht, kann ein Benutzer auf alle darauf befindlichen Dateien und Anwendungen zugreifen und zur Gerätesteuerung seine Maus nutzen.

Wie kann ich auf eine IP-Adresse zugreifen? ›

Öffnen Sie Ihren Internetbrowser. Geben Sie nun in die Adressleiste http://"IP-Adresse-ihres-Routers" ein, und drücken Sie "Enter". Hierbei setzten Sie für "IP-Adresse-ihres-Routers" die im vorherigen Schritt herausgefundene IP-Adresse ein. Schreiben Sie die IP-Adresse ohne Anführungszeichen in die Adresszeile.

Welches Programm für Fernzugriff auf PC? ›

Liste aller Anbieter
  • TeamViewer.
  • GoToAssist.
  • UltraVNC.
  • TightVNC.
  • NetSupport Manager.
  • Netop Remote Control.
  • AnyDesk.

Was kann der WLAN Besitzer alles sehen? ›

Ja, je nach Router kann der WLAN-Besitzer deinen Browserverlauf über das Admin-Panel des Routers abrufen. Er kann die Routerprotokolle einsehen, um Informationen wie verbundene Geräte, Zeitstempel, Quellen und IP-Adressen herauszufinden, allerdings nicht unbedingt bestimmte URLs.

Welche Geräte sind mit meinem WLAN verbunden Fritzbox? ›

Geh im Menü auf „Heimnetz“ Klick dann auf „Netzwerk“ Wähl aus den drei Reitern „Geräte und Nutzer“ aus. Check die Liste der verbundenen Geräte.

Was ist ESP im Netzwerk? ›

Encapsulating Security Payload (ESP) sorgt innerhalb von IPsec (VPN) für die Authentisierung, Integrität und Vertraulichkeit der IP-Pakete. Im Unterschied zu Authentication Header (AH) werden die Nutzdaten verschlüsselt übertragen.

Hat jeder PC eine eigene IP-Adresse? ›

Jeder Computer, der mit dem Internet verbunden ist, bekommt eine IP-Adresse zugewiesen. Das ist notwendig, damit das Gerät eindeutig identifiziert werden kann, denn nur so kommen die Daten auch wirklich an.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Sen. Ignacio Ratke

Last Updated:

Views: 5659

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sen. Ignacio Ratke

Birthday: 1999-05-27

Address: Apt. 171 8116 Bailey Via, Roberthaven, GA 58289

Phone: +2585395768220

Job: Lead Liaison

Hobby: Lockpicking, LARPing, Lego building, Lapidary, Macrame, Book restoration, Bodybuilding

Introduction: My name is Sen. Ignacio Ratke, I am a adventurous, zealous, outstanding, agreeable, precious, excited, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.